Garten- und Landschaftsbau

Im Garten- und Landschaftsbau werden den TeilnehmerInnen unter fachlicher Anleitung Grundkenntnisse vermittelt. Durch die sinnvolle Beschäftigung und der Möglichkeit ihre beruflichen Kenntnisse wiederaufzufrischen erlangen sie Selbstwirksamkeit.

Zu den Aufgaben und Grundkenntnissen im Garten- und Landschaftsbau gehören

 

Durch die Teilnahme und Arbeit in der Werkstatt erhalten die Teilnehmenden Struktur, einen geregelten Alltag und stärken so ihren Selbstwert. Sie lernen die Pflanzen und deren Pflege kennen, erproben ihre körperlichen Grenzen und lernen die Maschinen richtig zu nutzen. Zudem lernen sie in einem Team zu arbeiten und in einem geschützten Raum wieder zueinander finden. Darüber hinaus ist es den Teilnehmenden auch möglich Einzelarbeiten durchzuführen. Das Fachpersonal spricht täglich die anstehenden Aufgaben an und je nach Fähigkeiten werden diese verteilt. Dabei ist es möglich Wünsche zu äußern.

Die Arbeiten finden größtenteils auf unserem Außengelände statt. Dies wird an verschiedenen Festtagen, z.B. Tag des offenen Gartens, Tag der offenen Tür usw., für Gäste geöffnet sein. Das Gelände umfasst mehrere Beete, einen Teich, Rasenflächen, Strauchreihen und verschiedene andere Flächen.

Darüber hinaus nimmt die Werkstatt auch Außenaufträge von Kommunen, öffentlichen Institutionen an. Auch da achtet das Fachpersonal auf die Belange der Teilnehmer und setzt diese ihren Fähigkeiten entsprechend ein.

Durch die Stabilisierung in diesem Bereich kann es Teilnehmenden gelingen sich in Praktika zu beweisen und eine Integration in Arbeit hergestellt werden.