Gemüseanbau
In unserem Gemüseanbau werden die TeilnehmerInnen unter fachlicher Anleitung an die Arbeit im Gemüsegarten und dem Gewächshaus herangeführt.
Grundkenntnisse im Bereich Gemüseanbau sind folglich
-
- Aussaat, Pflanzenkunde und -Aufzucht
- Bodenbearbeitung
- Ernte
- Allgemeine Pflege und Beikrautregulierung
- Schutz vor Schadinsekten und Krankheiten
Dabei wird das praktische Wissen durch die fachlichen Grundlagen erweitert. Aufgelockert werden die Gemüsebeete durch Blumen und Kräuter, um auch den Insekten und Vögeln einen reich gedeckten Tisch bieten zu können. Demnach wird auch in diesem Bereich Fachwissen vermittelt.
Die Arbeit wird morgens in der Gruppe besprochen und die Aufgaben entsprechend den eigenen Fähigkeiten aufgeteilt. Dabei kann man sowohl im Team arbeiten als auch alleine. Durch die Arbeit und den durchstrukturierten Tag im Gewerk lernen die Teilnehmenden ihre Grenzen zuerkennen und zu beachten, sich in einer Gruppe zu befinden oder auch Auszeiten zu nehmen. Schlussendlich erfahren sie Selbstwirksamkeit durch die getane Arbeit. Besonders dann, wenn das knackig frische Gemüse in der Küche verarbeitet wird und noch am selben Tag zum Mittagessen verarbeitet wird.
Jährlich findet in unserer Einrichtung ein großer Jungpflanzenverkauf statt. Auch dies stärkt das Selbstbewusstsein der Teilnehmenden im Gemüseanbau. Zu sehen wie die Pflanzen, die man gepflanzt und pikiert hat heranwachsen und schlussendlich ein Produkt in den Händen zu haben, löst Erfolgsgefühle und Stolz aus.
Durch die sinnvolle Beschäftigung und der Möglichkeit ihre beruflichen Kenntnisse wiederaufzufrischen erlangen die TeilnehmerInnen ggf. wieder eine Perspektive auf dem Arbeitsmarkt.