Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Werkstätten

Holzwerkstatt

In den Arbeitsbereichen Garten- und Landschaftsbau, Gemüseanbau, Holzwerkstatt, Kreativwerkstatt sowie im Bereich Küche und Hauswirtschaft werden unsere TeilnehmerInnen fachlich qualifiziert. In den Arbeitsbereichen werden durch die FachanleiterInnen, sowie zusätzliche Kurse und die individuelle Förderung Schritt für Schritt die persönlichen Stärken der TeilnehmerInnen ermittelt und gefördert. Darüber hinaus erhalten die TeilnehmerInnen während der Arbeit tätigkeitsbezogene Unterweisungen (Kennenlernen verschiedener Holz- und Stoffarten, Bodenkunde, Handhabung diverser Maschinen, fachgerechter Umgang mit Arbeitsmitteln usw.) und werden auch mit aktuellen Standards der Arbeitssicherheit vertraut gemacht.

 

Wie funktioniert das Arbeiten in den Werkstätten?

 

Menschen entwickeln Interesse daran, sich aktiv einzubringen, wenn sie in ihrem Handeln einen Sinn sehen. Darauf stützt sich unsere strategische Vorgehensweise sowie auf den Grundsatz „Interesse aktiviert Motivation“. Diese Aktivierungsstrategie stützt sich auf die systemische Sozialarbeit.

Strukturen, Abläufe und Arbeitsschritte sind so ausgerichtet, dass sie den Teilnehmern Orientierung geben und Unterstützung gewährleisten. Das Interesse der Teilnehmer aufzugreifen und zu bestärken ist ab der Aktivierungsphase unser Ziel, um aus dem Interesse möglichst eine Begeisterung entstehen zu lassen. Deshalb können Teilnehmende zunächst Ideen und eigene Projekte einbringen. Dadurch kann ggf. auf bisher gesammelte Verfahrungen zurückgegriffen werden und schon zeitnah Erfolge erreicht werden. Auch die Methodik wird individuell angepasst. Dies besprechen die Teilnehmenden gemeinsam mit dem Team vor Ort. Das individuelle Eingehen auf die Teilnehmer wirkt sich zudem positiv auf die Beschäftigungsfähigkeit aus, weil hemmende Faktoren eines Einzelnen beseitigt werden können.

Daneben gibt es auch Auftragsarbeiten oder hausinterne Aufgaben, die die Teilnehmenden übernehmen dürfen. Dazu sind sie aber nicht verpflichtet. Wer an welchem Projekt mitarbeiten möcht, kann dies  im Vorfeld mit dem Fachpersonal besprochen.

Was genau in den einzelnen Werkstätten passiert, steht in den Unterreitern.

 

Materialspenden für die einzelnen Wekstätten sind willkommen!